2014: Cats

«Seit der ersten Aufführung 1981 in London ist CATS schnell zu einem der bekanntesten und beliebtesten Musicals überhaupt geworden. Das Stück nach T. S. Eliots ‹Old Possum’s Book of Practical Cats› mit der preisgekrönten Musik von Andrew Lloyd Webber ist seitdem in über zwanzig Ländern und 250 Städten, darunter Buenos Aires, Seoul, Helsinki und Singapur, gespielt worden. Das in Gesang und Tanz gleichermassen ­spektakuläre Musical wurde in zehn Sprachen übersetzt und sowohl von Profis als auch von Amateuren nicht nur in Theatern, sondern auch in so ungewöhnlichen Spielorten wie Zelten, Scheunen und natürlich Schulen aufgeführt. Die Handlung bringt Menschliches in ‹kätzischer› Form: Der ‹Jellicle Ball›, ein Katzenfest auf dem Müllplatz, dient nicht nur als ausgelassene Party, sondern auch zur Bekanntgabe, welche Katze die Chance auf ein neues Leben bekommt. Die Auserwählte ist am Ende Grizabella, und das wohl nicht nur, weil sie zuvor mit ‹Memory› jenen Evergreen gesungen hat, den CATS schon bald nach den ersten Aufführungen hervorbrachte.» (Text: Theatertexte.de)

Bild: Martin Dominik Zemp

Vom 15. März bis 23. März 2014 waren in der Mehrzweckhalle in Escholzmatt die Katzen los: Das Musical Cats wurde von einer Gruppe von 22 Jugendlichen und einem Erwachsenen aufgeführt. Die Aufführungen waren ein Erfolg: Alle acht geplanten Aufführungen waren ausverkauft.